Braun silk epil 9 – Das Multitalent für eine effektive und präzise Epilation

 

Ich bin eine der glücklichen Testerinnen die über ForMe, den neuen Braun Silk-épil 9 testen dürfen.
Es gab bei diesem Test 5 verschiedene Testpakete, ich hatte die Silk-épil 9 9-579 Bonus Edition, enthalten war neben dem Epilierer und den zahlreichen dazu passenden Aufsätzen, noch eine Braun Gesichtsreinigungsbürste.
20150318_131645

Im Set „9-579 Bonus Edition“ enthalten:

  • Braun Silk-épil 9 – Kabelloser Wet und Dry Epilierer
  • 5 Aufsätze
  • Ladestation
  • Gesichtsbürste
  • Ladekabel
  • Stoffbeutel zur Aufbewahrung

Preis

Braun hat eine UVP von 169,99€ angegeben.

Hersteller

Procter & Gamble Service GmbH
Sulzbacher Str. 40
65824 Schwalbach am Taunus
Deutschland

Technische Daten

Betriebsart: Akku
12 V Adapter

Das sagt der Hersteller:

„Der neue Maßstab für höchste Epilations-Leistung mit breiterem Epilierkopf für schnellere Ergebnisse, kombiniert mit der bahnbrechenden MicroGrip Pinzetten Technologie.“
Mit einem 40% breiteren Epilierkopf * erfasst der neue Silk-épil 9 mehr Fläche und entfernt mehr Haare in einem Zug für eine schnellere Epilation. Die MicroGrip Pinzetten Technologie hat Braun’s innovativste Pinzetten mit verbesserter Form und Anordnung. Sie erfasst und entfernt Härchen noch wirkungsvoller und entfernt sanft mehr Haare in einem Zug. Die Kombination dieser beiden Eigenschaften macht die Haarentfernung schneller, selbst bei kürzesten Härchen (0,5 mm), die Wachs nicht greifen kann. Für bis zu 4 Wochen lang seidig glatte Haut.

Die kabellose Wet & Dry Anwendung ermöglicht die Benutzung in der Badewanne oder unter der Dusche für sanftere Epilation. Bei regelmäßiger Anwendung ist Epilation nahezu schmerzfrei.

Eigenschaften

* 40% breiterer Epilierkopf**
Erfasst mehr Fläche in einem Zug für eine schnellere Epilation.

* MicroGrip Pinzetten Technologie
Erfasst mehr Härchen in einem Zug**, selbst die kürzesten (0,5 mm).

* Wet & Dry
Besonders sanfte Haarentfernung bei der Anwendung in der Badewanne oder unter der Dusche

* Anpassung an Körperkonturen
Passt sich ideal den Körperkonturen an.

* Smartlight
Führt Sie einfach und schnell durch die Epilation und macht selbst feinste Härchen sichtbar für eine besonders gründliche Haarentfernung.

* Hochfrequenz-Massagerollen
Stimuliert aktiv die Haut für eine extra-sanfte Epilation.

* Kabellose Anwendung bis zu 40 Minuten
Nach einer Stunde Ladezeit genügend Energie für 40 Minuten Laufzeit.

* Wasserfest & vollständig abwaschbar
Kann unter laufendem Wasser genutzt und gereinigt werden.

* Individuelle Wahl der Geschwindigkeit
Wählen Sie die für Sie passende Stufe: Stufe 1 ist besonders sanft, Stufe 2 besonders gründlich.

**verglichen mit anderen Braun Epilierern

Zubehör

* Rasieraufsatz
Für den Einsatz Ihres Epilierers als vollwertigen Elektrorasierer.

* Trimmeraufsatz
Für das Trimmen von Haaren in empfindlichen Bereichen.

* Epilieraufsatz zur Anpassung an Körperkonturen
Passt sich sanft Ihren Körperkonturen an, für ein komfortableres Hautgefühl und höchste Gründlichkeit.

* Epilieraufsatz für Gesichtshärchen
Zur Entfernung unerwünschter Gesichtsbehaarung.

* Ladestation
Zum bequemen Aufladen.

Im Test:

Design & Handhabung

20150318_133026Das Design des Braun Silk-épil 9, gefällt mir außerordentlich gut.
Er ist leicht gebogen und hat eine rutschfeste Gummierung auf der Vorder und Rückseite, so liegt er optimal in der Hand.
Die Gummierung ist durchsichtig und glitzert, dies gefällt mir persönlich ebenfalls sehr gut.
In der Mitte des Handstücks befindet sich ein, in lila absetztes, Einstellungsrädchen, mit welchem man den Epilierer einschalten kann bzw, die Geschwindigkeit auswählen kann.
Dreht man das Einstellungsrädchen komplett nach links, ist das Gerät ausgeschaltet, einmal nach rechts gedreht erreicht man die Stufe 1 – die besonders sanft arbeitet, ein weiteres mal nach rechts gedreht erreicht man Stufe 2 – die besonders gründlich arbeiten soll.
20150318_132946Schaltet man den Epilierer ein, indem man das Rädchen auf die gewählte Stufe stellt, schaltet sich automatisch das Smartlight ein, welches sich etwas über dem Rädchen befindet. Mit dem Licht erkennt man problemlos noch vorhandene Härrchen.
Ich finde die Funktion super, da ich sehr hellhäutig bin und blonde Häärchen habe die ich gerne mal übersehe, mit dem Licht entgeht einem wirklich kein Haar.
Lediglich auf den Winkel wie man den Epilierer anwendet muss man achten, damit man das Licht auch sehen kann.
Unter dem Einstellungsrädchen befindet sich das Braun-Logo und die Modellbezeichnung. Darunter befindet sich die Akkuanzeige. Mit einer in silber/chrom gehaltenen Anzeige die per LED anzeigt ob der Akku voll/leer ist oder geladen wird, verliert man hier nicht den Überblick.
Ist der Akku geladen, leuchtet das + Zeichen grün, muss der Akku geladen werden leuchtet das – Zeichen rot. Ist der Akku gerade am laden dann blinkt das + Zeichen grün, Ihr wisst das der Akku vollgeladen ist, wenn das Zeichen dauerhaft leuchtet und nicht mehr blinkt. Lediglich eine Anzeige für einen schwachen Akku vermisse ich etwas, also eine Zwischenstufe. Aber i.d.R. genügt es wenn die Akkuanzeige rot anzeigt um sich nochmal in Ruhe zu epilieren.

Auch wie man die Aufsätze aufs20150318_133645etzt, ist klar zu erkennen dank der auf dem Gerät und des Aufsatz sich befindenen Pfeilen.

 

Meine Erfahrung:

Ich muss vorab sagen, dass ich noch nicht sonderlich viele Epilations – Erfahrungen sammeln konnte. Ich rasiere mich täglich komplett und hatte mich letztes Jahr entschieden mir einen kleinen Epilierer zuzulegen um mir das tägliche rasieren ersparen zu können.
Es ist natürlich etwas schwierig den passenden Epilierer für sich zu finden, es gibt so viele Firmen und so viele Modelle. Dann kommen natürlich Fragen auf wie : Was ist wenn ich die Epilation doch nicht durchführen kann, weil sie für mich bspw. zu schmerzhaft ist? Ein vernünftiger Epilierer kostet i.d.R. ja schon etwas.
Hier kann ich Euch schonmal verraten, dass Braun derzeit eine Geld-zurück-Aktion hat, dazu aber später mehr.
Ich hatte mich damals also für einen sehr schmalen Epilierer entschieden der extra für sensible Haut und empfindliche Stellen geeignet ist, weil ich die Hoffnung hatte das er weniger weh tut.
Ich habe also angefangen zu epilieren damit. Ich kann sofort sagen, das ich die Bikinizone nur einmalig epiliert habe, auch wenn er dafür geeignet ist, aber es tat mir einfach zu sehr weh und für die Beine ist er zu schmal, daher blieb ich bis heute bei den Achseln.

Als ich also von dem Test des Braun Silk epil 9 erfahren habe, war mein Interesse geweckt, gerade dadurch das er extra breit ist.
Mit dem vorherigen Epilierer habe ich wirklich lange gebraucht um meine Achseln gründlich zu epilieren. Mit dem Braun Silk Epil 9 geht das nun in einem viertel der Zeit. Ich habe natürlich auch die Epilation an den Beinen mit dem Braun Silk-épil 9 versucht da er breiter ist und diese deutlich schneller als mit meinem bisherigen Epilierer geht, leider bin ich durch die Schwangerschaft da derzeit zu empfindlich und bleibe vorerst bei den Achseln. Es sind nur die ersten Male bei denen die Epilation am meisten weh tut, ich werde die Beine nach der Schwangerschaft nochmal in Angriff nehmen.

Der Braun Silk-épil 9  ist für die Epilation unter der Dusche geeignet dadurch das er wasserfest ist.
Ich persönlich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass es mir zum einen mehr weh tut, wenn ich nass epiliere, da der Epiliere des öfteren die Haare nicht rauszieht sondern nur daran zieht, und zum anderen nicht so gründlich arbeitet. Diese Beobachtung habe ich aber auch bei meinem bisherigen wasserdichten Epilierer gemacht.
Seit ich diese Erkenntnis habe, bearbeite ich die zu epilierenden Stellen (in meinem Fall die Achselhöhlen) vor der Epilation mit Babypuder, sodass die Haare auch wirklich trocken sind, so geht die Epilation bei mir deutlich schneller und ist nicht ganz so schmerzhaft.

Wie bereits erwähnt finde ich das Smartlight wirklich toll, damit erkenne ich jedes einzelne Haar auch wenn es noch so kurz und hell ist.

Der Braun Silk-épil 9 verspricht auch kurze Haare problemlos zu epilieren und ich kann dem nur voll und ganz zustimmen.
Auch bei gerade frisch nachwachsenden Haaren zeigt der Epilierer keine Schwächen, da wo mein bisheriger Epilierer deutlich an seine Grenzen kommt, epiliert der Braun Silk-épil 9,  gründlich und präzise.

Er tut allerdings etwas mehr weh als mein bisheriger Epilierer und reizt meine Haut mehr. Bei meinem bisherigen Epilierer hatte ich nie gereizte Haut nach dem epilieren. Dafür ist das Ergebnis mit dem Braun Silk-épil 9 deutlich gründlicher und schneller erreicht.
Ich persönlich nutze permanent die Stufe 1 des Epilierers. Stufe 2 ist leicht schmerzhafter aber meiner Meinung nach genauso effektiv für meine Bedürfnisse, dennoch ist Stufe 2 leicht präziser.
Mit dem Standardaufsatz (1) pas20150318_133109st sich der Epilierer perfekt der Hautkontur an, der Aufsatz ist beweglich und geht somit auch bei Erhöhungen oder Vertiefungen mit, für eine gründlichere Epilation.
Am Standardaufsatz (1) sind außerdem vorne und hinten außerdem kleine Massagerollen dran, diese sollen die Haut stimulieren für eine extra-sanfte Epilation. Ob es in diese Richtung Erfolg erzielt, konnte ich persönlich nicht festellen, allerdings sind die Rollen sehr praktisch denn sie bewirken, wie ich feststellen musste, einen leichten Kämm-Effekt. Die Rollen drehen sich und somit bewegen sie die Haare und diese lassen sich somit besser entfernen, ohne etliche Male beim epilieren den Epilierer in verschiedene Richtungen ansetzen zu müssen.

01Der Braun Silk-épil 9 lässt sich auch in wenigen Sekunden zum Elektrorasierer umfunktionieren mit dem dementsprechenden Aufsatz (2).
Ich persönlich nutze keinen Elektrorasierer habe das Ergebnis für den Test aber mit einem Elektrorasierer meines Freundes verglichen. Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend, die Rasur ist angenehm und gründlich.

20150318_133240Auch dabei im Set ist ein Trimmeraufsatz (3), für das trimmen von Haaren in empfindlichen Bereichen, der auf den „Rasierer“ aufgesetzt wird.
Diesen konnte ich leider nicht testen da ich für diesen keine Verwendung habe.
20150318_133531Auch mit dem weiteren Epilationsaufsatz (4) bekommt Ihr eine super gründliche Epilation hin.
Der Aufsatz geht fast in einem mit der Epilationsfläche überein sodass diese gleich auf der Haut anliegt und keinen Abstand durch den Aufsatz bekommt, so können die Epilationspinzetten auch kurze Haare perfekt packen.
20150318_133612Dann gibt es noch den Epilieraufsatz für Gesichtshärchen (5), mit diesem könnt Ihr wie der Name schon vermuten lässt, die Gesichtshaare epilieren. Diesen habe ich allerdings im Gesicht nicht getestet, die Epilationsfunktion und Gründlichkeit sind genauso gegeben wie bei den anderen Aufsätzen, hier allerdings ist die Epilationsfläche klein gehalten damit Ihr präzise nur bestimmte Bereiche epilieren könnt.

00Die Aufsätze könnt Ihr ganz einfach wechseln indem Ihr die Aufätze links und rechts an den jeweiligen Markierungen, leicht zusammendrückt und einfach abzieht bzw. wenn Ihr zwischen Epilierer und Rasierer wechseln wollt, drückt Ihr auf der Rückseite des Braun Silk-épil 9 den dafür vorgesehenen Knopf (6) und könnt dann den Aufsatz nach oben abziehen.
20150318_133454Zum reinigen des Epilierers oder Rasierers empfiehlt es sich zuerst die jeweiligen Aufsätze abzunehmen indem Ihr sie seitlich zusammendrückt, so bekommt Ihr bspw. die Epilationsfläche frei (7) und könnt die sich dort angesammelten Haare mit dem beiliegenden Pinselchen (8) renigen.
Die Lautstärke des Braun Silk epil 9 finde ich noch aktzeptabel. Er ist nicht gerade geräuchsarm aber es ist für meine Bedürfnisse in Ordnung.

20150318_133855Der Akku ist innerhalb einer guten Stunde aufgeladen und hält auch ca. 40 Minuten wie von Braun angegeben.
Geladen wird der Akku über die Ladestation (9), auf welcher Ihr Euren Braun Silk-épil 9 auch bequem ohne Ladekabel aufstellen könnt, damit er nicht herumliegt.
Ich für meinen Teil nutze immer den Standardaufsatz (1), ich empfinde ihn als angenehmsten und effektivsten auch durch die Massagerollen.

Mein Fazit:

Auch wenn der Braun Silk-épil 9 meine Haut etwas mehr reizt als mein bisheriger Sensitive-Epilierer, werde ich ihn weiterhin nutzen, da er einfach viel gründlicher, präziser und schneller arbeitet.

Gesichtsbürste

20150318_132338

Die im Set enthaltene Braun Gesichtsbürste gefällt mir super.
Ich benutze sie nun schon seit Testanfang und bin wirklich zufrieden, durch meiner derzeitige Schwangerschaft habe ich sehr ausgetrocknete Gesichtshaut die immer wieder schuppig wird, bisher haben auch Peelings da nicht viel geholfen, mit der Gesichtsbürste allerdings bekomme ich ein tolles reines und weiches Ergebnis hin.
Ihr könnt die Bürste allein mit Wasser oder einem milden Peeling nutzen.

20150318_132420Sie besitzt keinen großen Schnickschnack, Sie hat auf der Rückseite des Griffes, 2 Knöpfe. Einen zum Ein-und ausschalten der Bürste (10) und einen um zwischen den 2 Geschwindigkeitsstufen hin und her zu wechseln (11). Die Rückseite des Griffes besitzt auch eine Gummierung wodurch die Gesichtsbürste besser in der Hand liegt und man nicht so schnell abrutscht.

Vorne könnt ihr mit einfachem abziehen und aufstecken den Bürstenkopf (12)abnehmen/wechseln.
Der Bürstenkopf (12) ist angenehm weich, was er auch sein muss, denn wenn die Gesichtsbürste eingeschaltet ist und der Bürstenkopf rotiert, würde es die Haut zu sehr reizen wenn die Borsten härter wären. Diesen Härtegrad finde ich für mich sehr angenehm und effektiv.

Betrieben wird die Gesichtsbürste über 2 handelsübliche AA Batterien.

Angewendet wird die Gesichtsbürste wie bereits erwähnt, nass. Entweder mit oder ohne ein sanftes Peeling. Ihr setzt die Bürste im Gesicht an und macht dann kreisende Bewegungen. Die Bürste spült Ihr dann zum Schluss gründlich mit warmen Wasser ab und cremt Euer Gesicht ein.

++ Bei Braun gibt es derzeit eine 100 Tage – Geld zurück Aktion, Ihr könnt den Epilierer also zurückgeben wenn Ihr nicht zufrieden seit und habt somit die Möglichkeit den Braun silk epil 9 zu testen ohne Risiko.
Die Aktion findet Ihr auf Braun.com
Infos dazu von Braun:
Kaufen ohne Risiko: Sollten Ihre Erwartungen an den Silk-épil 9 Epilierer nicht erfüllt werden, können Sie ihn innerhalb von 100 Tagen nach Kaufdatum zurückschicken und erhalten den Kaufbetrag wieder auf Ihr Konto überwiesen. Das Angebot gilt für den Silk-épil 9 Epilierer 9-561 und bei Einsendung bis 1.10.2016

 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*